Haartransplantation: Alkohol vor und nach der Behandlung
Für viele Menschen, die eine Haartransplantation durchführen lassen, spielt die Frage des Alkoholkonsums eine wichtige Rolle. Sie wollen wissen, ob es möglich ist, vor oder nach der Haartransplantation Alkohol zu konsumieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Bierchen mit Freunden oder Hochprozentiges handelt. Die Konsequenzen sind dieselben.
Im folgenden Beitrag wollen wir beleuchten, inwieweit das Trinken von Alkohol Einfluss auf das Ergebnis der Haarverpflanzung hat und was es dabei zu beachten gilt
Alkoholkonsum vor der Operation
Wichtig ist, dass man in den Tagen unmittelbar vor der Operation keinen Alkohol trinkt. Dies ist maßgebend für das Endergebnis der Behandlung, weil Alkohol die Wirkung der Narkose beeinflussen kann und die Blutgefäße weitet. So ist es erwiesen, dass der Konsum von Alkohol ein Stressfaktor für den Körper ist, was wiederum zu einer Störung des Ablaufs der Anästhesie führen kann.
Hinzu kommt, dass Alkohol das Blut verdünnt und es somit kompliziert ist, das Narkosemittel korrekt zu dosieren. Außerdem kann es durch die Verdünnung des Blutes vermehrt zu starken Blutungen und Infektionen kommen.
Da die Narkose sehr wichtig für den schmerzfreien Ablauf des Eingriffs ist, sollte man also auf die Einnahme von Alkohol verzichten. Ein Richtwert hierbei entspricht ca. 3 Tage vor der Operation, in denen man keinen Alkohol konsumieren sollte.
Haartransplantation: Alkohol nach dem Eingriff
Viele fragen sich auch, wie es mit dem Alkoholkonsum nach der Operation aussieht. Hier sei direkt vorweggesagt, dass in der Zeit nach der Behandlung der Verzicht auf Alkohol noch wichtiger ist als davor. Dies hat unterschiedliche Gründe. Zum einen verhindert der Alkohol den Blutfluss und verlangsamt somit das Abheilen der bei dem Eingriff entstandenen Wunden. Auch werden durch den Verzicht stärkere Blutungen verhindert. Zum anderen ist nach der Behandlung auch eine Einnahme von Antibiotika notwendig.
Das Konsumieren von alkoholischen Getränken während der Einnahme eines Antibiotikums kann die Wirkung außer Kraft setzen und somit ist das Entzündungsrisiko gesteigert. Gleichzeitig wird das Risiko einer Infektion allein durch den Konsum von Bier und Co. schon erhöht.
Daran sieht man besonders deutlich die schädliche Wechselwirkung: Zum einen erhöht man bereits durch den Alkoholkonsum das Infektionsrisiko und zum anderen minimiert man die Wirkung des Medikaments gegen Infektionen. Somit wirkt sich der Alkoholkonsum negativ auf das Ergebnis der Haartransplantation aus.
Wir empfehlen mindestens 10 Tage nach der Operation vollständig auf den Konsum von Alkohol zu verzichten, um ein Risiko durch Leichtsinn oder eine Infektion zu verhindern.
Ernährung nach der Haartransplantation
Nach der Haartransplantation muss man nicht auf eine besondere Zufuhr bestimmter Produkte achten, man sollte sich lediglich ausgewogen ernähren. Darüber werden dem Körper im Normalfall genug Nährstoffe zugeführt, um das Haarwachstum anzuregen.
Selbstverständlich sollte man jedoch die Zufuhr von Schadstoffen minimieren, neben Fertigprodukte zählen dazu natürlich vor allem Drogen, Alkohol und Zigaretten. Wenn man diese einfachen Ernährungstipps beachtet, steht einem guten Ergebnis der Haartransplantation nichts im Wege.
Was bedeutet dies alles für Alkohol und Haartransplantation?
Um ein perfektes Ergebnis bei der Eigenhaarbehandlung zu gewährleisten, sollte man rund um die Operation gänzlich auf den Konsum von Alkohol verzichten und diesen auch eine längere Zeit zumindest einschränken. Alle wichtigen Daten hier noch einmal zusammengefasst:
- Vor der Haartransplantation mindestens 3 Tage auf Alkohol verzichten um kein medizinisches Risiko, insbesondere bei der Narkose, einzugehen.
- Nach der Operation mindestens 10 Tage alkoholische Getränke beiseitelassen.
- Über diese 10 Tage hinaus weiter Bier, Wein, etc. möglichst selten trinken, um sekundäre Schäden, wie durch zu starke Bewegungen oder Nährstoffmangel, zu vermeiden.
Fazit: Alkohol vor und nach der Haartransplantation kann fatale Folgen haben
Alkohol beeinflusst nach der Haartransplantation nicht nur Ihren Körper. Er sorgt für einen höheren Stresslevel, was zu vermindertem Haarwachstum führt und somit den Heilungsprozess nach der Behandlung verzögert.
Doch auch die psychischen Folgen sind nicht zu verachten. So sind Menschen unter Alkoholeinfluss deutlich waghalsiger. Sie könnten sich in Folge des Leichtsinns den Kopf stoßen und die noch nicht festgewachsenen Haarfollikel verlieren oder durch neue Narben das Ergebnis negativ beeinflussen.
Aus diesen und weiteren Gründen sollten Sie den Alkohol vor und nach der Haarverpflanzung für insgesamt zwei Wochen aussetzen. Haben Sie Fragen zu diesem Thema oder möchten Sie weitere Informationen zu unseren Behandlungen und Methoden? Dann kontaktieren Sie unser Team von der Bio Hair Clinic. Wir sind 24/7 für Sie erreichbar und beantworten alle Ihre Fragen und Anregungen. Sie können auch jederzeit eine kostenlose und unverbindliche Haaranalyse vornehmen lassen.
Unser Spezialist Dr. Ibrahim und sein erfahrenes Team freut sich auf Sie! Perfekte Endergebnisse mit einer professionellen Haarbehandlung in der Türkei!