Spannungshaarausfall

Spannungshaarausfall – ein Problem für viele Menschen

Haarausfall kann viele Gründe haben. Der Spannungshaarausfall hat vor allem in den letzten Jahren spürbar zugenommen. Dabei handelt es sich um eine spezielle Form des Haarausfalls, da dieser in seiner Form und in seiner Ausprägung untypisch ist.

Wir zeigen Ihnen, wie der Spannungshaarausfall entsteht, wie Sie diesen erkennen und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Zudem zeigen wir Alternativen, wenn die normale Behandlung nicht mehr möglich ist.

Ein kurzes Inhaltsverzeichnis für diesen Artikel


Was ist überhaupt ein Spannungshaarausfall?
Wie kann ein solcher Haarausfall diagnostiziert werden
Die Behandlung beim Spannungshaarausfall im Detail
Kann der Haarverlust rückgängig gemacht werden?
Die Haare beim gesunden Wachstum unterstützen
Was tun, wenn der Haarausfall irreversibel ist?
Suchen Sie das Vorgespräch mit einem Spezialisten
Die Haarverpflanzung als optimale Lösung bei dauerhaftem Haarausfall
Ein natürlicher Look mit nachwachsenden Haaren
Spannungshaarausfall kann mit einer Eigenhaarbehandlung gestoppt werden

Was ist überhaupt ein Spannungshaarausfall?

Diese Form des Haarverlusts ist stark mit einer Verspannung der Schädel-Muskulatur verbunden. Unter der Kopfhaut verlaufen verschiedene flache Muskelbänder, welche kranzförmig den Kopf umschließen. Stress und Belastungen können zu einer Verspannung dieser Muskelbänder führen, welche sich nicht mehr lockern lassen. Das bedeutet allerdings auch, dass diese Muskeln einen Einfluss auf die Haare und die Kopfhaut nehmen.

Die Blut- und auch die Sauerstoffversorgung der Haarwurzeln wird durch diese starke Spannung eingeschränkt oder sogar unterbrochen.

Es entsteht ein starker Sauerstoffmangel an den Haarwurzeln, durch welchen unter anderem das androgene Hormon Dihydrotestosteron erzeugt wird. In Folge dessen verkümmern die vorhandenen Haarwurzeln und das Haar fällt aus.

Kostenlose Haaranalyse

Wie kann ein solcher Haarausfall diagnostiziert werden

Spannungshaarausfall Da der Haarausfall immer dort am meisten auftritt, wo die Anspannung der Muskulatur am stärksten ist, lässt sich jener durch einen guten Arzt sehr leicht identifizieren.

Vor allem, da der Haarverlust an typischen Bereichen auftreten kann. Sehr häufig sind das unter anderem die Bereiche des Schädeldachs, also der Scheitel, die Geheimratsecken und die Tonsur.

Zudem lässt sich dies häufig daran erkennen, dass auch die Stirn aufgrund der Spannung stark in Falten liegt und somit sehr angespannt ist.

Insgesamt gibt es nur wenige Arten des Haarausfalls, welche sich gut durch einen Fachmann diagnostizieren lassen. Zudem gibt es noch weitere Symptome, welche bei dieser Form des Haarausfalls auftreten können. Darunter fallen:

  1. Ein Missempfinden der Kopfhaut
  2. Haarschmerzen
  3. Ein Jucken der Kopfhaut
  4. Nackenverspannungen
  5. Nächtliches Zähneknirschen
  6. Strohig werdende, dünnere Haare

Es gibt also eine ganze Reihe an Symptomen, an denen der Haarausfall aufgrund von muskulären Verspannungen verdeutlicht werden kann.

Spannungshaarausfall bei einer Frau

Auf den ersten Blick scheint das Haarproblem eher Männer zu betreffen, doch 5 Millionen Frauen in Deutschland sind auch bereits betroffen. Der Spannungshaarausfall und seine Symptome macht anscheinend keinen Unterschied zwischen Frauen und Männern. Ausgelöst durch Stress und Verspannungen ist die Alopecia Contentionalis eines von vielen Haarausfall Erkrankungen. Der Haarausfall kann durch Muskelverspannungen, psychischen Anspannungen oder Konzentration bei längerer Bildschirmarbeit entstehen. Die Wechseljahre spielen ebenfalls eine gravierende Rolle. Mit dem Östrogenspiegel sinken bestimmte Eiweißstoffe im Körper, die das Hormon DHT binden. Deshalb haben auch Frauen die vorher nie Probleme mit Haarausfall hatten in den Wechseljahren plötzlich Probleme.

Die Behandlung beim Spannungshaarausfall im Detail

Behandlung bei SpannungshaarausfallWichtig ist, dass zunächst einmal der Spannungshaarausfall sicher diagnostiziert wird. Denn eine Behandlung macht erst dann Sinn, wenn die dahinter liegenden Gründe aufgearbeitet wurden.

Schließlich kann es ansonsten immer wieder zu diesen starken Verspannungen kommen, sodass eine dauerhafte Behandlung nicht möglich ist. Die Therapie muss also immer an den Ursachen der Verspannung ansetzen und diese aktiv bekämpfen.

Hinzu kommt eine lokale Behandlung, bei welcher ein Medikament direkt in die betroffenen Muskeln eingebracht wird und dort für Entspannung sorgt.

Wichtig bleibt, dass die Gründe aufgearbeitet werden, da die Spannungshaarausfall Behandlung mit dem Mittel immer nur für einige Wochen eine Lösung bietet. Dauerhaft ist die reine Medikation somit keine Lösung.

Kann der Haarverlust rückgängig gemacht werden?

Wird der Haarausfall frühzeitig erkannt und die Therapie entsprechend schnell gestartet, können Sie häufig Glück haben. Wenn die Haarwurzeln noch nicht vollständig verkümmert sind, können diese sich bei einer entsprechend guten Durchblutung wieder erholen.

In diesen Fällen setzt das Haarwachstum langsam wieder ein und Sie können nach einiger Zeit keine Spuren des Haarausfalls mehr erkennen.

Die Haare beim gesunden Wachstum unterstützen

Wichtig in diesen Fällen ist es, dass Sie die Haare bei Ihrem natürlichen Wachstum unterstützen. Vor allem die umfassende und gesunde Zufuhr von Mineralstoffen und Folsäure spielen beim Haarwachstum eine wichtige Rolle.

Denn die Haarwurzeln sind durch die Spannung noch immer geschwächt und müssen gezielt mit Energie und Sauerstoff versorgt werden. Wenn Sie sich daranhalten und somit gesund mit Ihren Haaren umgehen, profitieren Sie von einem besseren und vor allem volleren Haarwachstum in dieser Zeit.

Was tun, wenn der Haarausfall irreversibel ist?

Vorgespräch bei Haarspezilist bei SpannungshaarausfallWird der Spannungshaarausfall zu spät bemerkt oder diagnostiziert und behandelt, kann es leider vorkommen, dass dieser nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. In diesen Fällen sind die Haarwurzeln über einen zu langen Zeitraum nicht mehr ausreichend versorgt worden und abgestorben.

In diesen Fällen ist eine Spannungshaarausfall Behandlung zwar immer noch wichtig und hilfreich, stellt aber die verlorene Haarpracht nicht wieder her. Aus diesem Grund sollten Sie jeden unerwartet starken Haarausfall immer mit Experten abklären lassen.

Suchen Sie das Vorgespräch mit einem Spezialisten

Wenn Sie also feststellen müssen, dass der Haarausfall bei Ihnen nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, bleiben Ihnen dennoch einige Optionen offen. Wichtig ist, dass Sie das Gespräch mit einem Experten suchen, welcher Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigt.

Eine der hilfreichsten und effektivsten Lösungen ist in solchen Fällen natürlich die Eigenhaarbehandlung. Denn diese kann die Haare an den betroffenen Stellen wieder wachsen lassen.

Die Haarverpflanzung als optimale Lösung bei dauerhaftem Haarausfall

Bei der Haartransplantation werden Haarwurzeln an verschiedenen Stellen des Kopfes entnommen und in die betroffenen Gebiete transplantiert. Diese wachsen dort wieder an und können neue Haare produzieren. Das ist bei einem Spannungshaarausfall allerdings nur dann sinnvoll, wenn dieser vollständig austherapiert wurde.

Schließlich müssen die neuen Haarwurzeln nach der Behandlung auch ausreichend versorgt werden können, um wieder fest und sicher anzuwachsen.

Dieser gesamte Prozess nimmt zwar durchaus Zeit in Anspruch und ist relativ aufwändig, überzeugt dann aber auch mit einem optimalen Ergebnis. Wenn Sie sich mit der Behandlung an einen Experten mit Erfahrung wenden, profitieren Sie von einer vollen Haarpracht wie vor dem Beginn des Haarausfalls.

Spannungshaarausfall - nachwachsenden Haaren

Ein natürlicher Look mit nachwachsenden Haaren

Der große Vorteil der Haarverpflanzung liegt darin, dass die Haare ganz natürlich anwachsen und verändert werden können. Das bedeutet, dass über kurz oder lang die Spuren des Haarausfalls verschwinden und nichts mehr auf diesen hinweist.

Sie müssen zwar in der Regel mit einer Zeitspanne zwischen sechs und zwölf Monaten rechnen, bis der vollkommen natürliche Look und das natürliche Haarwachstum wiederhergestellt ist, wobei anschließend keine Spuren mehr zu sehen sind.

Kostenlose Haaranalyse

Spannungshaarausfall kann mit einer Eigenhaarbehandlung gestoppt werden

Eigenhaarbehandlung bei Spannungshaarausfall

Der Haarausfall aufgrund von Verspannungen der Muskulatur am Kopf ist nicht so selten, wie Sie vielleicht denken. In stressigen Situationen kann es sehr schnell zu diesen Anspannungen kommen, welche auf Dauer die Gesundheit der Haare deutlich gefährden.

Wichtig ist, dass der Haarausfall von einem Experten umfassend untersucht und diagnostiziert wird, damit eine gezielte Behandlung stattfinden kann. Wird der Haarausfall rechtzeitig behandelt, wachsen die Haare sehr häufig auf natürlichem Wege wieder nach.

Wenn die Therapie allerdings zu spät stattfindet und die Haarwurzeln abgestorben sind, wachsen die Haare nicht mehr nach. In diesen Fällen kann eine Eigenhaarverpflanzung die richtige Lösung sein, um für einen gesunden und natürlichen Look zu sorgen. Lassen Sie sich bei Haarausfall aller Art immer von Experten beraten!